Begriffsbestimmung
Online- Lernen ist ein Synonym für eLearning. Unter eLearning wird die Unterstützung des Lernens mit digitalen Medien
verstanden. Die digitalen Medien werden dabei sowohl zur Präsentation und Distribution von Lerninhalten, als auch zur
Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und der Unterstützung des Wissenstransfers genutzt. Auch wenn
viele Menschen davon ausgehen, dass eLearning das Ziel hat, Unterrichtsmaterialien digitalisiert und in großen Mengen zu
Lehrzwecken an Lernende zu verteilen, damit Lehrende nur noch wenig Aufwand haben und Kosten für Räumlichkeiten
gespart werden können, darf nicht übersehen werden, dass die digitalisierten Unterrichtsmaterialien nur den Lernprozess
unterstützen sollen, so wie es Bücher und andere Lernmaterialien seit je her getan haben und der Aufwand für Lehrende nicht
geringer als in der Präsenzlehre ist. In der Regel ist der Aufwand für Lehrende sogar höher, denn sie müssen die Materialien
nicht nur vorbereiten, sondern auch online verfügbar machen sowie die fehlende soziale Präsenz durch kontinuierliche
Interaktion kompensieren und die Lernenden über zum Teil große räumliche Distanz anleiten und motivieren. Da es nicht
möglich ist, immer alle Lernziele mit eLearning zu erreichen, sollte eLearning mit traditionellen Lernformen kombiniert werden,
um wirklich effektiv zu sein. Bei dieser Kombination wird von Blended Learning gesprochen.
Blended Learning ist ein gemischtes Lernsetting, in dem sich Präsenzveranstaltungen (Unterricht und Seminare face to face)
und Onlinelernphasen auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien abwechseln und so miteinander
kombiniert sind, dass eine hohe Effektivität und Effizienz beim Lernen erreicht wird. Blended Learning will nicht traditionelle
Lernarrangements ersetzen, sondern computerbasierte Lernformen in ihnen integrieren. Beim Blended-Learning stellt sich die
Frage, wie und wann die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien welchen Teil eines Lehr- Lernprozesses
unterstützen können. In welchem anteiligen Verhältnis Präsenzphasen und Onlinephasen stehen sollen, kann nicht pauschal
bestimmt werden, weil dies immer von den zu vermittelnden Inhalten und der Dauer des Kurses abhängig ist.