Die Ausbildungen in den Gesundheitsberufen stehen aus pädagogisch- didaktischer Sicht vor neuen Herausforderungen. Im aktuellen Wandel von einer Industrie- zu einer Wissensgesellschaft wird laufend und in immer kürzerer Zeit neues Wissen produziert, vorhandenes Wissen ist schnell überholt. Die Vielfalt und Dynamik der beruflichen Herausforderungen im Laufe eines Erwerbslebens gebieten einen Wandel auch in der beruflichen Bildung. Die Ausbildungen in den Gesundheitsberufen sollten deshalb verstärkt darauf ausgerichtet werden, neben den fachspezifischen Qualifikationen auch berufsübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Diese Kompetenzen sollten zur Bewältigung verschiedener, sich ständig wandelnder beruflicher Anforderungen und zu lebenslangem Lernen befähigen. Dabei ist die Lernkompetenz die wichtigste Grundlage allen weiteren Lernens und für eine aktive Teilhabe an der Wissensgesellschaft unabdingbar. Wir leisten mit unseren mediengestützten Bildungsangeboten einen aktiven Beitrag  zur Förderung der Lernkompetenz, indem wir neben den fachspezifischen Lernzielen verstärkt den Erwerb überfachlicher Kompetenzen im Fokus haben und somit die Teilnehmer zu lebenslangem Lernen befähigen. Die Methoden des eLearning und Blended Learning fördern in besonderem Maße Selbststeuerungskompetenz, Kooperationskompetenz und Medienkompetenz und somit die Entwicklung der individuellen Lernkompetenz. Gleichzeitig bieten sich neue Möglichkeiten der individuellen Lernbegleitung und -förderung gegenüber dem Face- to Face- Setting im Gruppenkontext.

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Die Ausbildungen in den Gesundheitsberufen stehen aus pädagogisch- didaktischer Sicht vor neuen Herausforderungen. Im aktuellen Wandel von einer Industrie- zu einer Wissensgesellschaft wird laufend und in immer kürzerer Zeit neues Wissen produziert, vorhandenes Wissen ist schnell überholt. Die Vielfalt und Dynamik der beruflichen Herausforderungen im Laufe eines Erwerbslebens gebieten einen Wandel auch in der beruflichen Bildung. Die Ausbildungen in den Gesundheitsberufen sollten deshalb verstärkt darauf ausgerichtet werden, neben den fachspezifischen Qualifikationen auch berufsübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Diese Kompetenzen sollten zur Bewältigung verschiedener, sich ständig wandelnder beruflicher Anforderungen und zu lebenslangem Lernen befähigen. Dabei ist die Lernkompetenz die wichtigste Grundlage allen weiteren Lernens und für eine aktive Teilhabe an der Wissensgesellschaft unabdingbar. Wir leisten mit unseren mediengestützten Bildungsangeboten einen aktiven Beitrag  zur Förderung der Lernkompetenz, indem wir neben den fachspezifischen Lernzielen verstärkt den Erwerb überfachlicher Kompetenzen im Fokus haben und somit die Teilnehmer zu lebenslangem Lernen befähigen. Die Methoden des eLearning und Blended Learning fördern in besonderem Maße Selbststeuerungskompetenz, Kooperationskompetenz und Medienkompetenz und somit die Entwicklung der individuellen Lernkompetenz. Gleichzeitig bieten sich neue Möglichkeiten der individuellen Lernbegleitung und -förderung gegenüber dem Face- to Face- Setting im Gruppenkontext.
© medical.Le@rn 2010